Verband Deutscher Zytologisch Tätiger Assistenten e.V.

Literatur

Buchbesprechungen

Leopoldine Pokieser, Klaus Bernhardt, Alois Kreuzer, Johann Schalleschak:
Klinische Zytologie der Lunge und Pleura

Springer Verlag, Wien New York, 2001, www.springer.de
ISBN 3-211-83536-9, Preis: 91,40 EUR

Dieses Werk ist Handbuch und Farbatlas zugleich: Neben einem ausführlichen schriftlichen Teil folgen über 200 Bilder zu den jeweiligen zytologischen Befunden. Der engen Zusammenarbeit zwischen Klinikern, Radiologen, Labormedizinern und Zytologen und der damit verbundenen präziseren Diagnostik wird durchgängig Rechnung getragen.

Im ersten Kapitel werden verschiedene Arten der Materialgewinnung beschrieben und Vor- und Nachteile herausgearbeitet. Dies erfolgt unter Berücksichtigung der Klinik und der klinischen Fragestellungen, ergänzt mit zeichnerischen Darstellungen zur Biopsieplanung und Bildern von bronchoskopischen und röntgenologischen Befunden.

Im folgenden Teil geht es um die Materialverarbeitung bis hin zu Routine- und Spezialfärbungen. Kapitel drei, vier und fünf behandeln die benignen und malignen Lungenerkrankungen sowie die benignen und malignen Pleuraergüsse. Hier verwenden die Autoren bei den primären Geschehen eine immer gleichbleibende Gliederung:
Zuerst definieren sie die Art der Erkrankung, gehen dann zur Epidemiologie und Ätiologie über, beschreiben die Klinik und zuletzt den zytologischen Befund mit den jeweiligen Differentialdiagnosen. Spezialfärbungen zur Differenzierung werden genannt.

Der Bildteil beinhaltet 229 farbige Darstellungen von zytologischen Bildern, häufiger in der MGG-, aber auch in der PAP-Färbung.

Dieses Buch ist als Lehr- und Nachschlagebuch im Bereich der Zytologie der Lunge und Pleura hervorragend für Zytologie-AssistentInnen und Zytologen geeignet. Aber auch Kliniker, Labormediziner und Radiologen finden sicherlich so manches Interessante und Wissenswerte.

zurück