Verband Deutscher Zytologisch Tätiger Assistenten e.V.

Literatur

Buchbesprechungen

Dr. Laszlo Szalay, Dr. Laszlo Ungar:
Zervixpathologie Kolposkopie und Zytologie

Das Buch ist erschienen im CYSTOSZA Verlag und ist für
274,00 EUR unter der ISBN Nr. 978 963 06 2650 7 zu bestellen.

Ein Tutorial mit einem Vorwort von Joe Jordan und Volker Schneider, deutsche Fassung von Jens Quaas Dieses Buch von Dr. Szalay und Dr. Ungar ist ein umfassendes Lehrbuch für alle, die in der Gynäkologie tätig sind. Wer diesen Atlas zur Hand nimmt, hält kein herkömmliches Lehrbuch in Händen, sondern ein akribisch aus tausenden von Videobildern zusammengestelltes Bildmaterial. Auf über 440 Seiten wird anhand von 360 ausgesuchten klinischen Fällen das gesamte Spektrum der Zervixpathologie auf Hochglanzpapier in hervorragender Bildqualität dargestellt. Durch Anamnese, Kolposkopie, gezielte Abstrichentnahme und anschließende Zytologie wird ein umfassendes diagnostisches Gesamtbild erstellt, das so wohl einmalig ist.
Das Buch ist gegliedert in alle Bereiche der Zervixpathologie, beginnend mit unauffälligen Befunden über CIN-Läsionen bis hin zu invasiven Karcinomen. Jedes Kapitel wird dokumentiert durch exzellente kolposkopische Aufnahmen mit anschließender zytologischer Beurteilung.

Für Zytologieassistenen ein interessanter Einblick in die Kolposkopie. Begriffe wie z. B „Leukoplakie, Mosaik oder offene Gefäße“ werden anhand der Bilder greifbar. Es wird deutlich, welche zytologischen Bilder anhand solcher kolposkopischen Befunde zu erwarten sind.

Für angehende Fachärzte der Gynäkologie sollte dieses Buch zum absoluten Muss werden. Hier werden nicht nur normale und besondere Kolposkopiebilder gezeigt, hier wird auch anhand einer beigefügten CD-ROM die richtige Abstrichentnahme mit Hilfe des Spatels verdeutlicht. Auch kleine chirurgische Eingriffe, wie PE-Entnahme und Konisation mit Hilfe von LLOOP, werden videotechnisch dargestellt. Zum Schluss der Videodemonstration wird eine einmalige Roboter unterstützte minimalbelastende OP eines glassy-cell Carcinoms, die sogenannte DA VINCI Methode, demonstriert.

Auf Textmaterial wird bewusst verzichtet, allein die Bilder sprechen für sich. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Qualitätssicherung in der gynäkologischen Krebsvorsorge für alle Labore eine bedeutende Rolle spielt, wird deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel von Anamnese, Kolpokopie, richtiger Abstrichtechnik und Zytologie ist. Nur bei optimaler Zusammenarbeit aller Bereiche kann ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden. Dieses Buch verdeutlicht die Hingabe und Liebe der beiden Autoren zu ihrem Beruf. Das Wort „Berufung“ erhält wieder eine Bedeutung.

zurück